SunQuest
clear

topmenu


Sun Start

Sun News

Sun Was ist ... ?

Sun Handlung

Sun Das System

Sun Hauptfiguren

Sun Die Romane

Sun Leseproben

Sun Downloads

Sun Trailer

Sun Gimmicks

Sun Das Team

Sun Hinterm Vorhang

Sun Meinungen

Sun Bestellung

Sun Unsere Webseiten

Sun Impressum & AGB

top
Das System
Das System



Offizielle Bezeichnung: HD 188753

Planetensystem mit drei Sternen, 149 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Schwan gelegen. Der gelbe A-Stern wird alle 3,3 Tage von einem jupiterähnlichen Gasriesen (1,14 mal Jupitermasse) umkreist. Ein Oranger und ein Roter Zwerg umkreisen sich und den Hauptstern in einer Entfernung von 6 bis 15 AE (Pressemeldung der NASA).

Bisher hielt man enge Mehrfachsysteme mit Planeten für unmöglich.

Der Schwan (Cygnus) wird wegen seiner hellen Sterne auch das "Nördliche Kreuz" genannt. Das helle Band der Milchstraße zieht sich hindurch, weshalb das Sternbild reich an Sternen und nebligen Objekten ist.


Dies Cygni, die Drei-Sonnen-Welt

Die für die Serie festgelegte literarische Bezeichnung des Systems bedeutet "Schwanentag".

Gelbe Hauptsonne: Flavor
Roter Zwerg: Rubin
Orangener Zwerg: Arausio

Jupiterplanet: Fathom

Da man auf Fathom schwerlich Menschen leben lassen kann, wurden ihm drei Monde gegeben. Nur der mittlere Mond ist bewohnbar, auf ihm spielt die Handlung.

Der innere Mond: Hades
Der äußere Mond: Orcus

Der mittlere Mond: Less
1. Trabant (rot): Meat
2. Trabant (grün): Meadow

Bedingt durch die extremen Konstellationen sind in diesem System die Einstein'schen Gesetze aufgehoben. Das System wird dadurch zu einer Raumfalle, indem es jedes Raumschiff, das ihm zu nahe kommt, "einsaugt" und zur Landung auf Less zwingt. Less ist zusätzlich von einem weiteren Feld umgeben, das Leben ermöglicht, aber keine elektronische Technik zulässt. Bedingt durch die Anomalien, Verwerfungen und Strahlungen (im Schwan befindet sich auch die kosmische Röntgenquelle Cygnus XI) besitzt allerdings jedes organische Leben Psimagie unterschiedlichster Auswirkung, die jedoch nur schwer kontrolliert werden und unter bestimmten Voraussetzungen sogar ganz ausfallen kann.

Less ist erdgroß, mit - unter normalen Verhältnissen - annähernd denselben atmosphärischen Bedingungen und Gravitation. Je nach Sternenkonstellation aber kann es regional und/oder zeitlich begrenzt eine höhere oder niedrigere Schwerkraft geben, Atmosphärenänderung und Wetterumschwünge. Die Klimaverhältnisse sind weitgehend ausgeglichen bei etwa 20°C, örtlich sind aber auch Regionen von 15°-60° möglich. Frühling und Sommer finden gleichzeitig statt, Herbst nur in kühleren Bergregionen und tiefen Tälern. Frost und Winter gibt es nicht. Verhältnis Land:Wasser: 40:60. Es gibt einen einzigen riesigen Kontinent und Inseln.

up
clear